DER BLOG

10 Fragen, die Dein Leben verändern können

28.Apr 2015

Bist Du bereit für einen Blick über den Tellerrand Deines Lebens?

Die Anziehungskraft des persönlichen Hamsterlaufrads ist riesengroß. Jeder (!) Mensch sitzt in einem Hamsterlaufrad, das er liebevoll pflegt und hegt...der eine oder andere vielleicht sogar in einem Riesenrad. Gefangen von unseren Routinen und operativen Notwendigkeiten des Alltags sieht man häufig vor lauter Bäumen nicht den Wald seines Lebens. Daher ist es so ungemein wertvoll, ab und zu neben sich zu stehen und mit strategischem Weitblick die Leitplanken seines Lebens auszurichten.

Diese 10 Fragen unterstützen Dich dabei, genau diesen Weitblick zu schärfen. Der gemeinsame Nenner aller Fragen ist: "Was hat für mich wirklich Bedeutung?" Die Empfehlung der FDL-Redaktion ist, über diese Fragen nicht nur nachzudenken (das tun wir alle zu genüge), sondern nachzuFÜHLEN. Denn der wahre Sinn erschließt sich selten nur durch rationale Einsicht, sondern durch ein tiefes emotionales Verständnis seiner selbst.

1. Wenn Du mit Sicherheit wüsstest, dass Du nur noch ein Jahr zu leben hättest, was würdest Du tun?
2. Welchen Beruf würdest Du wählen, wenn Geld und Status keine Rolle spielen würden?
3. Möchtest Du lieber angepasster Durchschnitt sein (und es daher einfach haben) oder lieber ein echter Freak sein, der viel Gegenwind bekommt?
4. Stellst Du Dich Deiner größten Angst oder weichst Du ihr konsequent aus? Kennst Du Deine größte Angst überhaupt?
5. Lebst Du wirklich und tust das, woran Du glaubst oder kommst Du nur irgendwie über die Runden?
6. Wie würdest Du leben, wenn Du wüsstest, dass Du nicht scheitern kannst?
7. Wie viel Angst hast Du davor, verletzlich zu sein? Wenn ja, wovor/wodurch/von wem?
8. Welche drei Dinge bedauerst Du am meisten, nicht getan zu haben?
9. Was hältst Du noch fest, was Du besser loslassen solltest?
10. Was immer Du vorhast: Wenn nicht jetzt – wann dann?

Anregungen zu möglichen Antworten findest Du auch hier in unserem im Blog.

Wenn Dir noch weitere spannende Fragen des Lebens einfallen, dann freuen wir uns über sachdienliche Hinweise.

Und wenn Du Deine Antworten auf diese und andere spannende Fragen des Lebens direkt erleben willst, dann ist der nächste Workshop FDL 1 "Der Aufbruch" eine prima Gelegenheit dazu:
https://www.facebook.com/events/1713080292250973/

Viel Vergnügen!

„Den Knall, den man selber hat, hört man meist nicht.“

Doc Happinez