DER BLOG

Was willst Du (machen)?

07.Okt 2014
Ein wundervolles Motto zum Wochenanfang.

Ich denke, also bin ich

19.Sep 2014
René Descartes formulierte zu Beginn des 17. Jh. den bedeutsamen Ausspruch "cogito ergo sum - ich denke, also bin ich." Ein Mensch, der denkt, ist sich seiner selbst bewusst und existiert. Doch lebt er?

Der Preis des Erfolgs

14.Sep 2014
Babe Ruth war einer größten Baseballstars aller Zeiten: 7-facher Champion der World Series. 1936 als einer der ersten fünf Spieler in die Baseball Hall of Fame gewählt. 39 Jahre lang Rekordhalter bei den Homeruns (714). Schlug als erster Spieler 60 Homeruns in einer Saison; dieser Rekord hatte für 34 Jahre Bestand. Allerdings führte er mit 1.330 auch 30 Jahre...

Entschlossenheit oder Gelassenheit

13.Sep 2014
Auch wieder ein schönes Beispiel für die Paradoxie des Lebens: Auf der einen Seite brauchst Du ein klares Commitment für Deine Ziele, eine tiefe Sehnsucht nach Deinen Werten, manchmal sogar eine wilde Entschlossenheit, damit Du Dich überhaupt in Bewegung setzt oder am Ball bleibst, wenn der Wind mal rauer wird.

Lebenslügen

11.Sep 2014
Jeder von uns hat sie. Mal groß, mal klein. Nach Wikipedia ist eine Lebenslüge eine beliebige Vorstellung, deren Fürwahrhalten, so unbegründet oder ungereimt sie auch sein mag, einem Menschen das Dasein erträglich macht und woraus er den Mut schöpft, weiterzuleben und sich mit sich selbst im Reinen fühlt. In diesem Sinne sind Lebenslügen verschrobene...

Unzufriedenheit

28.Aug 2014
Sehr wahr. Gleichzeitig ist wahr, dass Unzufriedenheit eine wesentliche Triebfeder für Veränderungen und persönliche Entwicklung ist. Somit ist Unzufriedenheit nicht per se schlecht, sondern auch gut und wichtig.

Persönliche Entwicklung

23.Aug 2014
Persönliche Entwicklung findet an den Grenzen der Komfortzone statt - und natürlich in dem unentdeckten Land dahinter. Die eigenen Potenziale entdeckt und entfaltet man aber nur bedingt in vertrauter Umgebung oder gar während man sich in seinem persönlichen Hamsterlaufrad in Form hält. Daher bieten wir Wachstumsimpulse an, die Menschen neugierig darauf machen, die...

Chancen

19.Aug 2014
Ein wunderbarer Gedanke.

Hamsterrad

11.Aug 2014
Dazu passend bei Spiegel online "Stress im Job: Alles klar im Hamsterrad?" von Frank Patalong: Die Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage durch stressbedingte psychische Probleme steigt auf 61,5 Millionen im Jahr. Die Linke fordert daraufhin eine Anti-Stress-Verordnung. An sich eine gut gemeinte Idee, doch leider ist der Stress kein regelkonformes Wesen, das sich über eine...

Selbstverantwortung

04.Aug 2014
Die ergebnisorientierte Sichtweise auf Selbstverantwortung ist ein Schlüssel für den Weg persönlichen Wachstums. Zu Beginn ist diese ergebnisorientierte Sichtweise häufig etwas gewöhnungsbedürftig, weil es natürlich immer auch andere externe Einflüsse auf die eigenen Ergebnisse gibt, "für die man nichts kann". Doch wenn man die...

„Den Knall, den man selber hat, hört man meist nicht.“

Doc Happinez