DAS BESONDERE

GANZHEITLICHES COACHINGPROGRAMM
Der 3-tägige Workshop (bzw. 5-tägig bei FDL 3) ist eingebunden in ein kostenloses Beratungsgespräch, ein vorbereitendes Einzelcoaching, eine 4-wöchige individuelle Vorbereitung und verschiedene Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit. Diese Verbindung bewährter Coachinginstrumente zu einem ganzheitlichen Gesamtpaket schafft einen fruchtbaren Boden dafür, dass Ihre Potenziale aufblühen können. Der authentische Erlebnisbericht "10 Helden" zeigt anschaulich, was hR DEIN LEBEN so einzigartig macht.


SELBSTVERANTWORTUNG
Selbstverantwortung ist ein zentraler Schlüssel für ein zufriedenes Leben. Wenn die Ursachen für Unzufriedenheit nur in der Außenwelt gesucht werden, dann liegen auch die Lösungsmöglichkeiten irgendwo in der Außenwelt. In diesem Fall kann man nur lernen, die Umstände zu akzeptieren und sich mit der eigenen Unzufriedenheit zu arrangieren.

Selbstverantwortung bedeutet, sich seinen Anteil an einer Situation offen und ehrlich anzuschauen. Dabei bringen einen zwei Fragen weiter: „Was habe ich dazu beigetragen, dass es so ist, wie es ist?“ und „Was ist mein Nutzen davon, dass es so ist, wie es ist?“ In hR DEIN LEBEN verstehen wir unter Selbstverantwortung „die Fähigkeit, eine Antwort zu finden“ und nicht „Du bist schuld“. Es geht darum, seine Verantwortung für sich und seine Bedürfnisse zu fühlen: „Wenn ich nicht für meine Bedürfnisse eintrete, wer soll es denn dann tun?“ So wird die pure Lust an der Selbstverantwortung eine mächtige Ressource für Klarheit, Schwung und Selbstvertrauen im Leben. Das macht zwar nicht immer nur Spaß, bringt einen aber wesentliche Schritte auf dem eigenen Weg weiter.

LEBEN ERLEBEN 
Über sein Leben nachzudenken, ist eine Sache. Sein Leben, seine Werte, Bedürfnisse und Ziele zu erleben und intensiv zu spüren, was einem wirklich wichtig ist, ist eine andere Sache. Eine von Verstand und Vernunft getriebene Einsicht ist in den meisten Fällen nicht ausreichend, um klare Entscheidungen zu treffen und eine hinreichende Veränderungsenergie zu entwickeln. Das emotionale Erleben, warum einem etwas wirklich wichtig ist, warum es sich lohnt, sich dafür einzusetzen und auch zu spüren, welchen Preis man dafür bezahlt, wenn man sich selbst untreu wird, sind Bausteine eines vorwärtsgerichteten Lebensentwurfs. Zu diesem authentischen Erleben gehört auch, die gewohnten Rollen, die wir alle im Alltag spielen, zur Seite zu legen und sich den unvergleichlichen Luxus zu gönnen, ganz man selbst zu sein - authentisch eben. Die Location, das Setting, der Prozess und die Coaches schaffen eine Atmosphäre, in der es einem leicht fällt, sich auf sich selbst einzulassen und mit einer klaren Ausrichtung sein Leben zu gestalten.


IMPULSE
In hR DEIN LEBEN bieten wir Ihnen auch provokative Impulse. Diese ergeben sich manchmal schon allein daraus, dass man einen Gedanken konsequent zu Ende denkt. Ein provokativer Impuls ist auch der Spiegel, in den man blickt. Oder der ehrliche Blick auf das, was ist. Jeder Coachee ist unterschiedlich empfänglich für Impulse von außen – und auf diese Unterschiedlichkeit gehen wir ein.

„Gefühle, wo man schwer beschreiben kann.“

JÜRGEN KLINSMANN